Oris Aquis-Diver im Einsatz


Erfahrungsbericht zur Oris Aquis Depth Gauge

Erfahrungsbericht zur Oris Aquis Depth Gauge

Ich hatte das Vergnügen, die Uhr eine Woche lang wassersportmässig „zu testen“.

Zuerst zur Optik:
Die Aquis ist gross genug für einen coolen Look, aber nicht so gross dass sie stört.
Vom Gewicht her ist sie angenehm zu tragen. Mit dem gelben Band sieht sie sehr sportlich aus, was mir persönlich sehr gut gefällt. Sehr schön beim Wassersport und im Alltag.
Das extralange, Taucheranzug-taugliche Band und die Schliesse sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig beim anziehen. Nach ein paar Mal klappt das aber problemlos.

Die Zeit ist bei Tag und auch im dunkeln (dank der Leuchtziffern) klar ablesbar.

Nun zum Tauchen:
Aufgrund des warmen Wassers in Ägypten war ich nur im Shorty im Wasser.
Die Uhr ist auch unter Wasser angenehm zu tragen und gut ablesbar.
Wenn man die aktuelle Tiefe wissen will muss man jedoch bewusst und etwas genauer nachsehen.
Nur ein flüchtiger Blick reicht meiner Meinung nach nicht ganz aus, um die Wasser-Luft-Grenze klar zu erkennen und die Tiefe abzulesen.
Für mich war das aber ok. Ich schaue ja automatisch genauer hin um die Angaben zu sehen.
Auch die Tauchzeit lässt sich mit der Drehlünette ausreichend genau einstellen und ablesen.
Leider habe ich keinen Direkt-Vergleich mit einem Tiefenmesser gemacht. Gemäss der Gespräche mit den anderen Tauchern gibt es aber nur wenig Abweichung.
Der fehlende Maximaltiefen-Speicher ist natürlich ein Nachteil gegenüber einem Tauchcomputer. Und die End-Zeit muss man sich ebenfalls selber merken.
Das ist aber für mich auch nicht der Anspruch der Aquis. Für mich ist sie ein ernstzunehmender Backup zum Tauchcomputer und nebenbei ein sehr cooles Accessoire und Lifestyle-Objekt.

Ich habe die Uhr ebenfalls zum Kitesurfen getragen. Auch bei dieser Aktivität stört sie überhaupt nicht am Handgelenk. Sie sitzt gut und hat auch die Belastungen problemlos weggesteckt.
Es ist kein Wasser eingedrungen und es hat weder am Glas noch am Gehäuse einen Kratzer gegeben.

Nach diesen Erlebnissen habe ich einen sehr positiven Eindruck der Oris Aquis.
Absolut Daumen nach oben.