Die Zeit ist grün


Über Uhrenmacherkunst und Nachhaltigkeit.

 

Grün ist «en vogue», und dies längst nicht mehr nur bei den Grünen. Es ist klar, dass gegen den Klimawandel angegangen werden muss. So ist es erfreulich, wie viele Unternehmen sich engagieren, um ihre Emissionen zu senken, denn soll die Klimaerwärmung gestoppt werden, muss heute und nicht erst morgen gehandelt werden. Es bleibt nicht viel Zeit. Auch die Uhrenindustrie bewegt sich in die richtige Richtung und präsentiert eine Vielfalt an Uhrenmodellen, die entweder besonders nachhaltig produziert sind oder es den Käuferinnen und Käufern möglich machen, mit ihrem Kauf einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Allerdings gibt es in der Uhrenindustrie durchaus noch Luft nach oben, wie Christoph Kinsperger vom WWF Schweiz, im Interview ab Seite 11 erklärt.

 

Grün ist nicht nur als Haltung, sondern auch als Farbe angesagt. War vor Kurzem noch Blau die Farbe der Stunde, sieht man nun vermehrt Grün am Handgelenk; in Form von Uhrenbändern, von Zifferblättern – oder auch als Abfärbung am Handgelenk der Trägerinnen und Träger von Bronze-Uhrgehäusen, die sich ebenfalls grosser Beliebtheit erfreuen.

 

Ohne dass wir uns gross darüber Gedanken gemacht hätten, ist Nachhaltigkeit in unserer Werkstatt am Kreuzplatz eigentlich schon immer Thema. Denn nachhaltig ist auch, was lange hält. Und wir lieben nun mal gute, präzise und zeitlose Zeitzeiger, die Generationen überdauern. Da kommt uns auch der Hype um Vintage-Uhren entgegen. Wir können alte und wertvolle Uhrmacherkunst gut unterscheiden von Uhren, die nicht gut gealtert sind oder nur den Anschein machen, wirklich alt zu sein. Mit unserer Expertise können wir helfen, Uhren im Internet, die auf den ersten Blick begehrenswert scheinen, richtig einzuschätzen. Schliesslich sollen auch diese Uhren den neuen Besitzerinnen und Besitzern nicht nur im ersten Moment, sondern auch nachhaltig Freude machen. So kümmern wir uns nicht nur um die Uhr, die Ihnen ans Herz gewachsen ist, sondern beraten Sie auch gerne auf der Suche und beim Kauf Ihres Uhrenklassikers.

 

Ihr Sandro Bösch und das Team von Zeit Zone Zürich

 

Wer kein Exemplar bekommen hat – hier der Link für den Download:

https://zeitzone.ch/Broschuere