„Die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit nennt man U(h)rsprung!“


HerbstZEITumstellung

Am Sonntag,  dem 28. Oktober 2018 um 3.00 Uhr wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt, der Wechsel von der Sommer- in die Winterzeit findet statt.  Aber wie lange wird dies überhaupt noch getan?  EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die Zeitumstellung 2019 abschaffen. Es liegt sogar bereits ein Gesetzesvorschlag vor.

Bei einer Abschaffung könnten nicht nur gesundheitliche sondern auch technische Probleme entstehen, wie ein Experte unlängst in einem Medienbericht warnte. So stellenn sich Geräte, die keine Funk- oder Internetverbindung haben, aufgrund von Kalenderprogrammierungen automatisch um. Etliche Hersteller hätten die Sommerzeit nämlich „fest verdrahtet“, wie es hiess. Bei  vielen digitalen Uhren werden zu jedem Kalenderjahr auch das Datum und der Wochentag angezeigt.  Damit sei  eingestellt, dass jeden letzten Sonntag im März und Oktober die Uhr um eine Stunde verstellt wird. Und das passiere auch weiterhin, selbst wenn die Zeitumstellung abgeschafft werden würde.

Doch selbst wenn 2019 zum letzten Mal an der Uhr gedreht werden würde, sie tickt weiter, durch alle Jahreszeiten hindurch  – nach einem herrlichen Sommer in nun einen hoffentlich goldenen Herbst.

 

Titel U(h)rsprung von Siegfried Wache technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Buchautor