Oris – Big Crown 1917 L.E.


Oris entdeckt seinen Ursprung der Fliegerei neu und feiert die unerwartete Entdeckung seiner ersten Fliegeruhr mit der Big Crown 1917 Limited Edition als Hommage an das Original. 

Zwar kann man die Vergangenheit nicht verändern – jedoch das Wissen darüber. Bis vor kurzem glaubte man bei Oris, dass die erste Fliegeruhr die Big Crown aus dem Jahr 1938 war. Dieses ikonische Modell erhielt seinen Namen von seiner übergroßen Krone und ist heute noch ein wichtiger Teil der Oris-Fliegeruhren-Kollektion. Doch eine neue Entdeckung zeigt, dass die Geschichte anders verlief, als bisher angenommen. 

Aktuelle Recherchen im Firmenarchiv in Hölstein, wo Oris seit seiner Gründung im Jahr 1904 sitzt, haben gezeigt, dass Oris bereits um 1910 herum erste Fliegeruhren entwickelte. In einem der Kataloge fand sich eine Taschenuhr mit Gravur eines Blériot- Fliegers auf dem Gehäuse. Louis Blériot, der französische Luftfahrt-Pionier, wagte am 25. Juli 1909 als erster Pilot erfolgreich den Flug über den Ärmelkanal.

Bei den Nachforschungen entdeckte man auch die wohl erste Oris-Fliegerarmbanduhr und eine der ersten Armbanduhren des Unternehmens überhaupt. Die runde Uhr mit Kupfergehäuse hatte eine große Krone, ein Aluminium-Zifferblatt und ein Stiftankerwerk und war eigentlich eine Taschenuhr mit am Gehäuse angelöteten Drahtösen. Mit der Entwicklung der Luftstreitkräfte im ersten Weltkrieg war dies für Offiziere eine gängige Art der Armbandbefestigung, als sie nach praktischen, neuen Tragelösungen suchten.
Auf dem Gehäuse ist das Original „OWD“-Markenzeichen eingeprägt, das damals für „Oris Watch Company“ stand und als „Poinçon de Maître“-Qualitätssiegel für Oris-Uhren aus 18-Karat-Gold verwendet wurde. Auf dem Gehäuseboden ist die Limitierungsnummer eingraviert – nur 1.917 Stück werden hergestellt. Im hochwertigen Leder-Reiseetui befindet sich zusätzlich ein zweifach-genietetes, originalgetreues Lederband mit Edelstahldornschließe.

Die Oris Big Crown 1917 Limited Edition ist eine geschichtsträchtige Uhr und eine charmante Erinnerung an die lange Uhrmachertradition von Oris.

Verkaufspreis CHF 2400.-